News-Ticker - Wirtschaft und Soziales - Immer gut beraten! Förderung durch das BMWi und den ESF

Bundesverband Selbständige in der Offensive - sido! e.V.
Unternehmensgründung - Unternehmensführung - Unternehmenssicherung
 Der Verband
 Beratung
 Service
 Links
 Login
Username:

Passwort:

Password vergessen?
Jetzt registrieren!

Leser in diesem Thread:   1 Anonyme User

Immer gut beraten! Förderung durch das BMWi und den ESF
Webmaster
23.08.2005 14:49
Damit Sie immer gut beraten sind!
Nutzen auch Sie die Beratungs-Förderung durch das BMWi und den ESF

- Welche Kosten kann ich in meinem Unternehmen einsparen?
- Was muss ich tun, um neue Kunden zu akquirieren?
- Wie kann ich betriebliche Abläufe optimieren?
- Wie mache ich mein Unternehmenskonzept zukunftssiche?
- Welche Möglichkeiten habe ich Krisenzeiten zu überstehen?

Gerade auf solche Fragen eine richtigen Antworten zu finden, macht die Arbeit des Unternehmers aus. Fragen, die sowohl in der Gründungsphase wie auch bei gestandenen Unternehmern und Unternehmer für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Wer sich hierbei auf fachkundigen Rat und Unterstützung stützen kann, vermeidet teuere Fehlentscheidungen und stärkt seine Marktposition.

Ein Investition, die sich lohnt!

Dennoch empfinden viele Unternehmer und Unternehmerinnen eine individuelle Beratung durch einen Spezialisten zu oft als teueren Luxus, auf den – insbesondere in Krisenzeiten – verzichtet werden kann.

Dabei ist die fachkundige Beratung zum richtigen Zeitpunkt für ein Unternehmen mehr denn je existenzsichernd und überlebenswichtig.

Deshalb sollten Selbständige und Unternehmen die Förderung für Beratung ausnutzen. Neben vielen Förderprogrammen auf Landesebene, beteiligt sich auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union an den Beratungskosten. Voraussetzung ist: Das Unternehmen muss seit mindestens einem Jahr am Markt sein.

Gefördert werden Beratungen zu einem vielfältigen Themenspektrum, dazu gehören allgemeine

betriebswirtschaftliche,

- technische,
- finanzielle,
- personelle oder auch
- organisatorische Fragen der Unternehmensführung

sowie spezielle Beratungen zu

- Technologie und Innovation,
- Außenwirtschaft,
- Qualitätsmanagement,
- Kooperation,
- Mitarbeiterbeteiligung und
- Rating.

Aber auch darüber hinausgehende Beratungen zu

- Umwelt- und Arbeitsschutz,
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- sowie spezielle Fragen zu den besonderen Herausforderungen für Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund

werden gefördert.

Die Förderung erstattet das vereinbarte Beraterhonorar, Auslagen des Beraters sowie Reisekosten. Der Höchstzuschuss bei allen Beratungen in den alten Bundesländern beträgt 50 Prozent bzw. max. 1.500 Euro; in den neuen Bundesländern einschließlich des Regierungsbezirks Lüneburg 75 Prozent bzw. max. 1.500 Euro. Unternehmerinnen und Unternehmer können auch einen Zuschuss für mehrere Beratungen erhalten, wenn sie sich inhaltlich voneinander unterscheiden.

Gerne informieren wir Sie über die Antragstellung und Abwicklung der "Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe" durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und helfen Ihnen, einen passenden Berater oder eine passende Beraterin zu finden.

Unsere Service-Hotline 0700 - 743 63 080
(0,14 Euro/Min. a.d.dt. Festnetz)

Vereinbaren Sie heute noch ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Team
Bundesverband Selbständige
in der Offensive - sido! e.V.

Veröffentlicht: 19.10.2009 15:40
Erstelle PDF des Beitrags Drucke

[Erweiterte Suche]

Offensiven im Jahr 2010

> Hotline (0700) 74 36 30 80 *

Sie wünschen weiterführende Informationen oder wollen einen Beratungstermin verein- baren?

Ihre Anfrage ist kostenfrei und wird vertraulich behandelt.

(*) 0,14 Euro/Minute a.d. Festnetz.